Bericht: Besuch von Holger Kiesel, Bayerischer Behindertenbeauftragter, im Kompetenzzentrum Egidienplatz 33

Holger Kiesel sitzt mittig, hinter ihm sitzen und stehen verschiedene Menschen des Taubblindentreffs sowie Mitarbeitende der Gehörlosen-, Blinden- und Schwerhörigenseelsorge.
Bildrechte Geschäftsstelle des Beauftragten der Bayerischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung

 

 

 

 

 

 

 

Am 3. Juni 2025 hat unser Kompetenzzentrum Egidienplatz 33 der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Bayern den Behindertenbeauftragten der Bayerischen Staatsregierung, Holger Kiesel, gemeinsam mit seinen Mitarbeitern Dr. Sebastian Thoma und Fabian Herterich, begrüßt.

Das Kompetenzzentrum vereint die EGG Gehörlosenseelsorge, JSB e.V./Ararat Akademie, die Blinden- und Sehbehindertenseelsorge ELKB sowie unsere Schwerhörigenseelsorge ELKB. Es bietet eine zentrale Plattform für Beratung, Unterstützung und Vernetzung im Bereich der Arbeit mit Menschen mit Sinnesbehinderungen.

Inhalt des Besuchs

Im Rahmen des Treffens wurden die aktuellen Aufgaben, Herausforderungen und Zielsetzungen für die Jahre 2025 und 2026 erörtert. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf den Auswirkungen personeller und finanzieller Einsparungen, die, wie Herr Kiesel betonte, insbesondere Menschen mit Behinderung deutlich stärker treffen als Menschen ohne Behinderung.

Gemeinsam wurde festgestellt, dass weiterhin großer Handlungsbedarf besteht, um inklusive Strukturen zu fördern und Barrieren abzubauen. Das Treffen diente somit auch dem Austausch über zukünftige Strategien und Maßnahmen.

Jubiläumsfeier der Taubblindenarbeit

Der Besuch wurde außerdem genutzt, um das zehnjährige Jubiläum der Taubblindenarbeit bei der EGG zu feiern. Während der Veranstaltung würdigte Herr Kiesel die Bedeutung inklusiver Arbeit persönlich und hob die Relevanz des Angebotes hervor.
Nächster Termin: 1. Juli 2025

Weitere Informationen zur Taubblindenarbeit bei der EGG finden Sie unter: https://egg-bayern.de/sozialberatung/Gruppenangebote/Taubblind

Unser persönlicher Lesetipp: Der aktuelle Gemeindebrief (Ausgabe 2, April 2025 bis Juli 2025) ist dem Titel „Taubblinde Menschen im Porträt“ gewidmet und bietet vertiefte Einblicke in die Arbeit der Taubblindengruppe Nürnberg. Der Gemeindebrief ist bei uns in der SHS einsehbar (info@shs-elkb.de) oder direkt bei der EGG erhältlich: https://egg-bayern.de/Nachrichten/Gemeindebrief

Vorstellung des neuen Inklusionsdienstes

Zum Abschluss des Treffens wurde der neue Fachdienst „Inklusionsdienst“ vorgestellt. Dieser berät unabhängig Familien mit Kindern, die eine Hörbehinderung haben, im Bezirk Mittelfranken. Der Inklusionsdienst begleitet u.a. den Übergang in Regeleinrichtungen wie Krippe, Kindergarten und Grundschule und unterstützt bei der Inklusion. Das Konzept ist bimodal-bilingual ausgelegt, Beratung erfolgt in Deutscher Gebärdensprache sowie Deutscher Lautsprache. 
Weitere Informationen zum Inklusionsdienst finden Sie unter: https://egg-bayern.de/sozialberatung/Inklusionsdienst/Inklusionsdienst

Unser persönlicher Lesetipp: In der aktuellen Druckausgabe (Ausgabe 13/2025) des HörGut-Magazins vom BayCIV e.v. stellt sich der Dienst auf den Seiten 13 bis 15 vor. Auch dieses Magazin ist bei uns auf Anfrage unter (info@shs-elkb.de) in der SHS einsehbar oder direkt beim BayCIV erhältlich: https://www.bayciv.de/magazin

Dank

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Kiesel für seinen Besuch, den offenen Austausch sowie sein Engagement für Menschen mit Behinderung.