CI-Abend im Februar

Vorschau des Flyers für CI-AbendWir möchten Euch herzlich zum kommenden CI-Abend am Dienstag, 27. Februar zu uns in die SHS einladen. Wir treffen uns zu einem offenen Gesprächsabend – bringt also gerne eure Fragen rund um das Thema CI ein. Die Einladung findet ihr als PDF-Datei hier.

Zur besseren Planbarkeit bitten wir um Anmeldung an julia.herold@elkb.de.

Inklusive Veranstaltungen im Nürnberger „südpunkt“ (Januar)

Das südpunkt (Kultureinrichtung / Pillenreuther Straße 147, 90459 Nürnberg) bietet auch in diesem Jahr einige Veranstaltungen mit technischer Hörunterstützung an. Außerdem gibt es Angebote in Deutscher Gebärdensprache (DGS). Für die Vorstellungen mit Dolmetschung in DGS werden Sitzplätze in den vorderen Reihen reserviert. Kartenreservierungen mit Angabe des Stichwortes „Gebärdensprache“ bitte per E-Mail an patrick.honigmann@stadt.nuernberg.de

Übersicht über unsere Dekanatsbeauftragten

Netzwerk von MenschenDekanatsbeauftragte und Kontaktpersonen sind wesentliche Bausteine in unserem Netzwerk! Wir haben unsere Übersicht über die derzeit Beauftragten aktualisiert.

Inklusionspreis Bezirk Mittelfranken: Bewerbungsfrist 31. März 2024

Der Bezirk Mittelfranken lobt jährlich den „Inklusionspreis Bezirk Mittelfranken“ aus. 

Der Inklusionspreis soll an mittelfränkische Projekte/Maßnahmen/Angebote, welche die Lebenssituation von Menschen mit Behinderung verbessern und einen spürbaren Beitrag zur Teilhabe und Inklusion leisten, vergeben werden. 

Es können sich in Mittelfranken ansässige, tätige Organisationen und Einrichtungen, Firmen, Vereine, Hilfsorganisationen, Bildungseinrichtungen und Ähnliche, sowie Einzelpersonen für den Inklusionspreis des Bezirks bewerben.

 

Einladung HörMomente am Dienstag, 16. Januar 2024

HörMomente am 16. Januar 2024

Frohes neues Jahr - Wir aus der SHS sind wieder da

Frohes neues Jahr - Wir aus der SHS sind wieder da
Hallo aus der Schwerhörigenseelsorge,
wir hoffen Ihr hattet einen guten Start in das Jahr 2024. Besinnliche und ruhige Zeiten liegen nun hinter uns.

Betriebsurlaub vom 18.12.2023 - 01.01.2024

Betriebsurlaub vom 18.12.2023 - 01.01.2024Vom 18.12.2023 bis 22.12.2023 ist die Dienststellenleitung per Mail/Telefon noch erreichbar. 
Ab dem 25.12.2023 bis einschließlich 01.01.2024 haben wir dann wegen Betriebsurlaub komplett geschlossen.
Wir sind in dieser Zeit leider nicht erreichbar. Ab dem 02. Januar stehen wir Ihnen wieder zur Verfügung.

CI-Abend & HörMomente: Unsere Termine für 2024

CI-Abend & HörMomente - Termine 2024

Das Christkind kommt (mit induktiver Höranlage & DGS) zum "südpunkt" Nürnberg

Das aktuelle Nürnberger Christkind ist mit Krone, lockigem Haar und dem typischen Christkind-Gewand abgebildet. Das Christkind strahlt fröhlich.

Das große Auftritt des Nürnberger Christkinds im südpunkt Saal wird dieses Jahr erstmals in Deutsche Gebärdensprache übersetzt. Wir freuen uns über viele kleine Besucher*innen aus allen Stadtteilen Nürnbergs. 

Anmerkung des SHS-Teams: Auf Nachfrage wurde uns bestätigt, dass der Christkindbesuch am 19.12.23 mit technischer Hörunterstützung in Form einer induktiver Höranlage geplant wird.) 

Di, 19.12., 18:30 Uhr, Eintritt frei, Saal im südpunkt (Pillenreuther Straße 147, 90459 Nürnberg)
Veranstalter: südpunkt

Die Hörkalypse (Teaser)

Die Hörkalypse (Teaser)
Eine „Hörkalypse“ tritt für Menschen mit Hörverlust jedes Mal ein,
wenn die Sache mit dem Verstehen richtig schwierig wird.      
Und das, obwohl diese Kirche sogar eine mobile FM-Anlage parat hat.

Ab und zu gibt es aber Menschen im Talar, die meinen, jede Form von technischer Verstärkung ihrer Stimme sei eigentlich überflüssig.

Seiten

Subscribe to Schwerhörigenseelsorge RSS